Suche

Herzlich willkommen auf der Blogseite
von »Pferde brauchen Geborgenheit«
Viel Freude beim Stöbern!

Pferdekult

PFERDEKULT

(enthält werbende Inhalte)

Pferdekult – eine besondere Website für Pferde
(und meine Lieblingsseite)

Schaue ich auf die erste Seite von Pferdekult, dann lese ich diese Worte:

»Die Welt der Pferde ist spannend und wir können so viel von diesen wunderbaren Tieren lernen, wenn wir bereit sind, uns ohne Bedingungen auf sie einzulassen. Um eine Partnerschaft zu ihnen aufzubauen, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen beruht, ist vor allem Wissen über das Wesen und Verhalten unserer Pferde erforderlich. Aber auch ein sensibler Umgang und eine möglichst artgerechte Haltung sind wichtig, damit sich unsere Pferde wohlfühlen.«

Eigentlich ist in diesen Zeilen alles gesagt, was sich Menschen, die mit Pferden zu tun haben, zu Herzen nehmen und danach handeln sollten!

Bereits 1997 haben sich Irmgard und Dietmar von Pferdekult auf den Weg gemacht, einen Weg, der von althergebrachten Traditionen abweicht. Damit ist vor allem eines gemeint: nicht einfach alles so zu übernehmen, weil es schon immer so gehandhabt wurde. Unsere Freizeitpferde müssen nicht sauber und reitbereit in der Box stehen, weil sie schnell für einen Einsatz gebraucht werden!

Nein, und auch, wenn wir ihnen keine natürliche Herdenhaltung anbieten können, so ist es unsere Pflicht, ihnen eine möglichst artgerechte Haltung in menschlicher Obhut zu ermöglichen.

Genau diese Gedanken haben sich die Menschen hinter Pferdekult gemacht, um ihren Pferden das bestmögliche zu geben. Dabei geht es nicht nur um die Haltung, sondern auch um einen pferdegerechten Umgang, dementsprechende Ausbildungsmethoden und die Gesunderhaltung der ihnen anvertrauten Tiere.

Vor fast 15 Jahren wollte Pferdekult mit der ursprünglichen Website unter dem Namen »Hobbyranch« als eine Art Tagebuch über das Geschehen auf eben dieser Hobbyranch berichten und damit einen Erfahrungs- und Informationsaustausch über die Offenstallhaltung der eigenen und eingestellten Pferde ermöglichen. Aus dieser Zeit stammt auch der erste Artikel Unser Weg► mit den Anfängen, den eigenen Tieren und Erfahrungen.

Mit der 2016 online gegangenen Website »Pferdekult« änderte sich die Zielsetzung►. Seitdem stehen vor allem die Bereitstellung und Verbreitung von Wissen und Informationen für Menschen, die in der Pferdewelt unterwegs sind, im Vordergrund, mit dem Ziel »die Welt für unsere Vierbeiner jeden Tag ein wenig besser zu machen«.

Aus diesen Anfängen hat sich mittlerweile eine Seite mit unglaublich viel Wissen entwickelt.

Zu jedem Thema gibt es eine Vielzahl von Beiträgen, Pferdemenschen werden vorgestellt, Buchtipps gegeben, wunderschöne Pferdebilder und Zitate laden zum Verweilen ein. Außerdem findet man eine Sammlung von Pferdezeitschriften und Pferdeblogs und eine Rubrik über vermisste Pferde, die gesucht werden oder der Verweis auf aktuelle Termine von Pferdeveranstaltungen und und und …

Ich habe eine längere Zeit gebraucht, diesen Artikel zu schreiben. Warum? Jedes Mal, wenn ich auf Pferdekult unterwegs war, habe ich mich von einem Beitrag zum nächsten geklickt und schwups – war wieder eine Stunde herum. Kaum zu glauben, dass diese umfangreiche Seite »aus einer Laune heraus entstanden ist, einfach um mal etwas Neues auszuprobieren«.

Das Schöne an Pferdekult ist die unaufgeregte, informative Art zu schreiben, in der immer und überall zu spüren ist, wie viel Pferdeliebe dahintersteckt.

Dazu passt auch der Name: Pferdekult.

In diesem Wort steckt alles drin, was Pferde verdient haben!

Passend zur Einstellung von Irmgard und Dietmar von Pferdekult ist, dass das Wohlergehen der Pferde immer im Vordergrund steht – wie gut, dass die Domain für die Website noch frei war!

Und nun wünsche ich Euch viel Freude beim Schmökern auf Pferdekult►

Eure Gabriele Dietrich

Folgt mir gerne:

Instagram

Facebook

Pinterest

Oder schreibt mir einfach eine Mail:

Hinweis:  Werbe-Links werden von mir mit *Werbung gekennzeichnet. Nähere Informationen findest Du hier

Auf meiner Website und in meinem Blog sind externe Links mit ► gekennzeichnet.