Suche

Herzlich willkommen auf der Blogseite
von »Pferde brauchen Geborgenheit«
Viel Freude beim Stöbern!

Pferd und Buch

MEIN WEG ZUM EIGENEN BUCH

(enthält werbende Inhalte)

Die Fertigstellung und Veröffentlichung meines Pferderomans war ein langer Weg. Es hat Freude gemacht, ihn zu gehen und ich konnte damit ein lang zuvor gegebenes Versprechen einlösen – den Pferden eine Stimme zu geben!

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich das erste Kapitel geschrieben habe und nicht darüber nachgedacht habe, ob daraus ein Buch werden könnte. Es hat mir einfach Freude gemacht, zu schreiben. Nach einigem Zögern erzählte ich meiner »besten Pferdefreundin« Simone davon, die mich begeistert ermunterte, weiterzuschreiben. Kapitel um Kapitel entstand und damit entwickelte sich eine Geschichte mit tierischen und menschlichen Figuren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Schließlich hatte ich eine Worddatei, noch mit vielen Fehlern, die von meiner Familie und Simone intensiv und nicht nur einmal Korrektur gelesen wurde. Mit Sus’n hatte ich eine weitere pferdeerfahrene Testleserin, die mir positive Rückmeldung gab.

So verging eine lange Zeit, bis aus den ersten Seiten ein Manuskript wurde …

… und es verging nur eine kurze Zeit – nicht einmal drei Monate –, bis aus meinem Manuskript ein Buch wurde.

Davor stand ich allerdings vor der Frage: wie wird das Ganze nun ein Buch und wie veröffentlicht man es am besten?

Es gibt viele Möglichkeiten: Verlag suchen – so gut wie aussichtslos, Selfpublishing – zu wenig Ahnung meinerseits, soll es ein gedrucktes Buch werden, ein E-Book oder beides, … Unzählige Fragen, die es zu beantworten galt und weswegen ich das Internet durchforstete.

Ich habe mich für jemand entschieden, der alle Leistungen von Lektorat bis zur Veröffentlichung anbietet.

Doch bis ein Buch druckfertig ist, sind nach der Korrekturarbeit und dem Lektorat unglaublich viele Dinge zu klären, Fragen zu beantworten und Entscheidungen zu treffen. Welche Schriftart wählt man? Soll es ein Taschenbuch sein oder Hardcover? Welche Fotos passen zu den Kapiteln? Meinem Roman würde etwas fehlen, wenn ich neben eigenen Bildern nicht die wunderschönen Fotos von Ilka, Steffi, Simone und Anna hätte verwenden dürfen. Ich danke Euch!

Eine der wichtigsten Entscheidungen war die Wahl des passenden Covers und Buchtitels. Es war mir wichtig, dass die Worte Pferd und Geborgenheit vorkommen sollten. Schließlich fiel meine Wahl auf »Pferde brauchen Geborgenheit«.

Endlich war es geschafft: die finale Datei wurde zur Druckerei geschickt.

Zum Durchschnaufen blieb allerdings keine Zeit! Die Wochen bis zur Anlieferung  meiner Bücher und zum Veröffentlichungstermin waren zwar sehr lehrreich, aber auch nervenaufreibend!

Zum ersten Mal eine Website erstellen! Da geriet ich an meine Grenzen und ohne die Hilfe meiner Tochter hätte ich aufgegeben! All die unbekannten Begriffe wie Dashboard, Plugins, Astra-Theme, Starter Template, WordPress, Elementor, usw., all die Hilfeseiten, nach denen man hinterher auch nicht schlauer ist als vorher, das Eröffnen und Einrichten diverser Kunden-Konten waren nicht so ganz das, was ich mir gedacht hatte. Augen zu und durch war schließlich die Devise!

Viel mehr Freude hatte ich am Kreieren meines Logos, dem Fertigen von Lesezeichen oder das Drucken lassen von Postkarten für potenzielle Leser und Leserinnen.

Ich hätte nie gedacht, wieviel Arbeit hinter einer Buchveröffentlichung steckt, bis man sein Buch wirklich in Händen halten kann.

Ohne die Hilfe von meiner Pferdefreundin Simone und meiner Familie hätte ich das niemals geschafft. Ich danke Euch von ganzem Herzen. Ihr habt geduldig all meine Fragen beantwortet, habt mich ermuntert, dieses Projekt anzugehen und mir den Rückhalt gegeben, es durchzuziehen. Ihr habt mir den vernachlässigten Haushalt und unser etwas eingeschränktes Familienleben nachgesehen und Verständnis dafür gezeigt, dass ich fast ausschließlich auf dieses Projekt fixiert war. DANKE, dass Ihr für mich da wart!

Und dann war der große Tag da! Den ganzen Vormittag fieberte ich auf die Ankunft des LKWs, der mir meine Buchexemplare bringen sollte. Als die Palette mit den Kartons abgeladen war, ich einen der Kartons öffnete und mein Buch das erste Mal in Händen hielt – dieser Moment hat mich sehr berührt und wird mir in Erinnerung bleiben.

Nachdem sich der Traum vom eigenen Buch erfüllt hat, geht es nun darum, wie interessierte Leser und Leserinnen davon erfahren? Dies wird meine Hauptaufgabe für die nächste Zeit sein. Umso mehr haben mich die Rückmeldung gefreut, die ich bisher von Freunden und Bekannten bekommen habe. Hier ein paar Auszüge:

Kathi: »Liebe Gabi, nachdem meine Nachbarin Dein Päckchen erstmal zu ihrer Post gelegt hat, ist es jetzt endlich bei mir angekommen! Vielen Dank! Es liegt neben mir auf dem Beifahrersitz und ruft: Du musst mich lesen, sofort! Leider muss ich mich bis zum Feierabend gedulden, aber ich kann schon mal sagen, die Aufmachung mit dem ansprechenden Titelbild finde ich sehr schön. Ich mag es sehr, wenn in Büchern ein festes Lesezeichen (Bändchen) ist, das fällt nämlich nicht ständig runter! Ganz herzliche Grüße, Deine Kathi.«

Carina: »Hallo Gabi, ich wollte Bescheid sagen, dass Dein Buch angekommen ist.

Es ist ja wirklich wunderschön geworden! Da hast Du etwas ganz Tolles gemacht und ich freue mich schon sehr, es zu lesen. Ganz liebe Grüße und fühle Dich gedrückt.«

 

Angi: »Meine Freundin, der ich das Buch geschenkt habe, war so begeistert, dass sie sogar den ›Tatort‹ hat sausen lassen.«

Von einer langjährigen Freundin: »Hi Gabi, das hat sich echt gut getroffen. Das Buch ist für eine Frau bestimmt, die mit ihrem Pony und einer Eselin in einer Hütte im Wald lebt. Wie es der Zufall will, hat sie sich gestern nach über einem halben Jahr bei mir gemeldet. Da habe ich mir gedacht, ihr möchte ich ein Exemplar Deines Pferderomans mit Widmung und Grüßen zukommen lassen.«

 

Steffi: »Das Buch ist wunderschön geworden. So ein tolles Werk. Herzlichen Glückwunsch«

 

Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle anderen, die mir geschrieben, mich angerufen oder persönlich gratuliert haben.

Folgt mir gerne:

Instagram

Facebook

Pinterest

Oder schreibt mir einfach eine Mail:

Hinweis:  Werbe-Links werden von mir mit *Werbung gekennzeichnet. Nähere Informationen findest Du hier

Auf meiner Website und in meinem Blog sind externe Links mit ► gekennzeichnet.

8 Kommentare zu „MEIN WEG ZUM EIGENEN BUCH“

  1. ❤️🤗❤️🤗❤️☀️ Allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem tollen Buch! Und es hat auch echt Spaß gemacht, bei unseren Spaziergängen alles zu “bequasseln” 🤗

  2. Hallo Gabi,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten und von der Aufmachung gut gelungenem Buch.
    Vielen Dank auch für die Versendung an zwei Herzensmenschen von mir❤️. Die Überraschung ist gelungen😍. Die erste Leserin ist schon ganz hin und weg.
    Ich werde mich die nächste Zeit auch dem Lesen widmen. Freu mich schon drauf. ☺️
    Fühl dich gedrückt und ganz viel Erfolg.😘

  3. Hallo Gabi,
    erstmal möchte ich Ihnen zu dem wundervollen Buch gratulieren.
    Selten hat mich eine Geschichte so berührt und ich bin meiner Freundin Angi sehr dankbar, dass sie es mir geschenkt hat.
    Alles Gute für die Zukunft und hoffentlich gibt es eine Fortsetzung.
    Liebe Grüße
    Britta

  4. Angelika Fleischmann

    Hallo Gabi,
    was für ein schönes Buch. Es war so fesselnd, dass ich es auf dreimal gelesen habe. Es ist einfach so schön geschrieben und vor allem so realitätsnah. Man fühlt in diesem Buch mit und ist einfach mittendrin. Ich glaube, Du beschreibst damit genau das, wovon viele träumen.
    Ich hoffe, dass dieses Buch ganz viele Pferde- und Tierliebhaber lesen. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg damit und freue mich auf ein weiteres Buch von Dir.

    Ganz liebe Grüße
    Angi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert